Fachartikel

FACHZEITUNG "Sekretariat März 2011
Kommunikative Kompetenz | So stoppen Sie Vielredner

Diese Telefonpartner rauben Ihnen nicht nur Zeit, sondern oft auch den letzten Nerv: die Vielredner! Sie reden, obwohl alles gesagt ist. Vielredner unterbrechen ihre Gesprächspartner häufig und wischen Einwände einfach weg. Wie Sie den Redeschwall stoppen können? Ganz einfach: Setzen Sie klare Grenzen und signalisieren Sie, wann auch mal "Schluss" ist.

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FACHZEITUNG "Sekretariat März 2011"
Kommunikative Kompetenz | Mit Aggressionen umgehen

Aggressive Anrufer sind gefürchtet. Sie sind beleidigend, zynisch, laut und greifen ihre Gesprächspartner oft persönlich an. Wie erreichen Sie, dass solche Provokationen an Ihnen abprallen? Indem Sie gelassen und souverän reagieren sowie reichlich Anerkennung und Lob an Ihren Gesprächspartner verteilen. Zeigen Sie ihm, dass Sie ein Anliegen wirklich ernst nehmen und bemühen Sie sich aktiv um eine Lösung seines Problems.

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